FALLBEI(L)SPIELE
Einer Firma in Oberfranken wurden verbilligte staatliche Kredite bei der Existenzgründung zugesagt. Nach Existenzgründung und Inanspruchnahme eines Kontokorrentkredits wusste die Bank von nichts mehr.
Folge: Konkurs des Betriebes. Bis jetzt DM 500.000.- Schadensersatz. Die Auseinandersetzung läuft noch.

Einem Ehepaar mit ca. 50 Jahren wurde eine Immobilienfinanzierung über Lebensversicherungen ermöglicht. Die Tilgung des Darlehens sollte mit der Auszahlung der Lebensversicherung der Bank getilgt werden. Schönheitsfehler: Bei Auszahlung wäre das Ehepaar 86 Jahre alt gewesen. Nach Problemen mit der Bank - Kündigung der Geschäftsverbindung und Ansetzung der Zwangsversteigerung.
Bei gerichtlicher Auseinandersetzung wurde Falschberatung bezüglich des Vertrages festgestellt und Einstellung der Zwangsversteigerung per Gericht veranlasst. Die Schadensersatzauseinandersetzung läuft noch.

Einer Bäckerei wurde die Geschäftsverbindung gekündigt. Zur Sicherheit hatte man der 19 jährigen Tochter eine kuriose "Mithaft" unterschreiben lassen.
Bei Neuberechnung der Darlehen und Girokonten wurden falsche Zinsberechnungen in Höhe von DM 500.000.- festgestellt. Die Bank hat über deren Tochterfirma mit der Bäckerei Scheinverträge abgeschlossen - gerichtliche Feststellung. Die Auseinandersetzung läuft noch.
Einem kleinen mittelständischen Betrieb wurde die Geschäftsverbindung gekündigt. Folge - Zusammenbruch des Betriebes. Nach Neuberechnung der Darlehen und Girokonten wurden Fehlberechnungen von mindestens DM 500.000.- ermittelt. Des weiteren Fälschung der Laufzeit einer Bürgschaft und Tilgung von langfristigen Darlehen bei Liquidität auf Girokonto - ohne Rücksprache mit Kunden.
Teure Finanzierung über Lebensversicherung. Aufträge in Höhe von ca.DM 800.000.- , Verkaufspreisen, lagen vor, welche eine Factoringgesellschaft verbindlich angekauft hätte. Einkaufspreise lagen bei ca. DM 300.000.-.
Zusammenbruch wurde durch die Bank herbeigeführt. Die Auseinandersetzung läuft noch.
Einem Großhändler wurde die Geschäftsverbindung gekündigt. Bei Neuberechnung wurden Fehlberechnungen der Bank von DM 700.000,- ermittlelt. Pech für die Bank. Kunde konnte über zweite Bank Forderungen ausgleichen. Im Gütetermin vor Gericht wurden dem Kläger ca. DM 320.000.- zugesprochen.
Die Praxis der Bank sprach sich in der Ortschaft herum. Weitere Nachberechnungen bei anderen Selbständigen finden statt. bis jetzt wurden Fehlberechnungen in Höhe von mehreren Millionen Mark festgestellt, alles bei einer Kreditsanstalt.
Zurück