Strickerei Winderl gegen Sparkasse Nürnberg


Bei Nachberechnungen eines Teiles der Kreditunterlagen wurden

Falschabrechnungen der Kredite in Höhe von

ca. DM 500.000.- festgestellt.

In einer Schlichtungsvereinbarung verzichtete die Sparkasse Nürnberg auf DM 300.000.-.

Des weiteren fälschte die Sparkasse eine zeitlich begrenzte Bürgschaft in Höhe von DM 300.000.-

Hätte die Sparkasse die Gelder rechtzeitig zur Verfügung gestellt, wäre die Firma nicht zusammengebrochen.

Es wurde der Verwaltungsrat informiert, aber niemand fühlt sich dafür verantwortlich, obwohl ein Mitglied des Vorstandes der Sparkasse die Urkundenfälschung anordnete oder jedenfalls deckt.

Der Verwaltungsrat sollte normalerweise den Vorstand der Sparkasse kontrollieren

Verwaltungsrat

Vorstand:

OB Maly

Stellv. Vorstand:

Landrat Reich

Hans Paul Seel

Bgm. Plattmeier

Gebhard Schönfelder

Bgm. Pompl

Bgm. Brandmüller

Weitere Mitglieder:

Renate Blumenstetter

Norbert Dünkel

Norbert Fackelmann

Jürgen Fischer

Michael Frieser

Franz Gebhardt

Werner Gruber

Klaus Mägerlein

AltOB: Ludwig Scholz

Utz Ulrich

Eugen Wexler

Ruth Zadek

Der Verwaltungsrat und vor allem der Verwaltungsratsvorstand kungelt in meinem Fall mit dem Vorstand der Sparkasse Nürnberg ( in der DDR nannte man das Seilschaften).

Über die Gründe kann man spekulieren.

Die Stadt Nürnberg ist an Betrieben beteiligt, die Milliardenumsätze tätigen.

Anscheinend, um diesen Betrieben den Zugang zu Krediten bei der Sparkasse nicht zu erschweren nimmt man massive Falschabrechnungen bei den restlichen Kunden de Sparkasse in Kauf.

Eine andere Möglichkeit ist die Ausreichung von günstigen Darlehen an die Mitglieder des Verwaltungsrates oder Finanzierungen mit weniger Sicherheiten.

Oder großzügige Zuwendungen an den Verwaltungsrat

Esser, Zwickel und Co. lassen grüßen.

Oder ganz einfach, man wählt beeinflussbare und inkompetente Personen in dieses Gremium.

Oder man nützt die Eitelkeit dieser Menschen, nach dem Motto „ Herr Verwaltungsrat „.

OB Maly scheint ja der rechte Mann am rechten Fleck zu sein, um sogar Bürgschaftsfälschungen unter den Tisch zu kehren.

Da die Sparkassen Anstalten des öffentlichen Rechtes sind sollte man annehmen das ungesetzliche Tätigkeiten unterbleiben oder umgehend die Schäden ausgeglichen werden.

Aber weit gefehlt.

Mann muß davon ausgehen, das die Sparkasse Nürnberg bis 1998 die Kontokorrentkonten ihrer selbständigen Kunden massivst falsch abrechnete.

Verschiedene Firmenkunden der Sparkasse Nürnberg gewährten mir Einblick in ihre Girokonten –

und kein einziges von den mir eingesehenen Konten ist korrekt abgerechnet worden.

Bei den Zinsanpassungen lohnt sich die Kontrolle der verschiedenen Darlehen!

Häufig gibt es hier auch massive Rückforderungen gegen die Sparkasse.

Bei Selbständigen bewegen sich die Rückforderungen im 5-stelligen bis 6-stelligen Bereich.

6-stellige Rückforderungen sind keine Seltenheit.

Zurück